· 

Buchtipp: Das 6-minuten Tagebuch von Dominik Spenst

von Claudia Stegmann

Ein Geschenk für mehr Zufriedenheit

Das 6-minuten Tagebuch

Wie jedes Jahr kam kurz vor meinem Geburtstag von vielen Seiten die Frage: „Was wünschst du dir?“.

Meine wunderbare beste Freundin, hatte das große Pech, dass ich alle Wünsche schon „verteilt“ hatte, bevor sie überhaupt gefragt hat. Darum bekam sie als Antwort: „Weltfrieden und meinen  Seelenfrieden! 😉“

Jeder andere Mensch wäre an dieser Aussage verzweifelt. Sie nicht! Sie schenkte mir eine Karte mit den Worten: „Glitter is always an Option! – Seelen- und Weltfrieden konnte ich leider nicht finden, aber wie wäre es zum Anfang mit Dankbarkeit?“ und dazu das 6-Minuten-Tagebuch.

Ich begann darin zu lesen und als das Buch meinte: „Ab jetzt bist du gefragt“, fing ich an jeden Morgen und jeden Abend hineinzuschreiben und beobachtete, was es mit mir macht.

Ein Tagebuch als Buchtipp?

Ja, ich weis, dass klingt erst einmal mehrwürdig. Aber das 6-minuten Tagebuch ist kein reines Tagebuch. Es besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.

Der Theorieteil beinhaltet Sachbücher über positive Psychologie, Gewohnheiten, Selbstreflexion und wie wichtig Rituale für uns sind. Diese sind sehr informativ und geben viele neue Denkanstöße. Besonders die persönlichen Abläufe morgens und abends zu hinterfragen. Es wird auch an Hand von Beispielen berühmter und erfolgreicher Persönlichkeiten erläutert wie wichtig diese routinierten Abläufe und Dankbarkeit für ihren Erfolg waren und sind. Die passende Erklärung, welchen Einfluss das auf unser tägliches Leben hat und Vorschläge zur Selbstüberprüfung, werden direkt mitgeliefert. 😉

Anschließende folgt eine Anleitung, wie das 6-Minuten-Tagebuch befüllt werden möchte. Auch Tipps und Tricks zur Selbstmotivation und Achtsamkeit um Bequemlichkeitsantworten zu vermeiden sind enthalten.

Mein persönliches Fazit

Mir hat das Buch sehr viele neue Anregungen und Ideen gegeben. Einerseits mich selbst zu hinterfragen und neue Rituale für morgens und abends zu entwickeln. Andererseits hat es mir die Augen geöffnet, auch wieder die Kleinigkeiten des täglichen Lebens wahrzunehmen und zu schätzen. 😊

Anfangs fiel es mir schwer jeden Tag bewusst dankbar zu sein und zu reflektieren, dass täglich tolle Dinge in meinem Leben passieren. Auch wenn diese noch so klein sind.

Aber genau das hat dazu geführt, dass ich angefangen habe, den ganzen Tag auf positive Dinge zu achten, damit ich Abend etwas habe, dass ich dem Tagebuch „berichten“ kann. Zwischenzeitlich hatte ich auch die Befürchtung, dass ich es ganz schnell als Last empfinden würde, morgens und abends die Eintragungen vorzunehmen. Überraschenderweise ist aber genau das Gegenteil der Fall. Ich freue mich jeden Tag diesen kurzen Moment für mich zu haben. Und auch an stressigen und anstrengenden Tagen, schafft es das Tagebuch mich nach dem Eintrag mit einem positiven Gefühl ins Bett zu schicken. 😍

Zusätzlich enthält es Wochenfragen, -Aufgaben und wirklich schöne Tagessprüche. Diese sind eine gute Möglichkeit bestehende Gewohnheiten zu durchbrechen und neue Dinge auszuprobieren.

Aus diesem Grund: Vielen vielen 1.000 Dank für dieses wirklich tolle Geschenk! Wie sind eure Erfahrungen mit Tagebüchern? Oder vielleicht sogar mit dem 6-minuten Tagebuch!?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0