Yoga

Malas - Gebetsketten mit vielen Besonderheiten
Yoga · 24. Januar 2021
Wer schon einmal in einem Yogastudio war, hat sie mit Sicherheit gesehen: Lange Ketten aus Perlen, meist mit Puschel unten dran. Diese Ketten heißen Malas und werden für Meditationen verwendet. Aber Achtung, Malas haben viele Besonderheiten und schon bei Aussprache kann man kräftig ins Fettnäpfchen treten. 😉

Yoga · 27. Juli 2020
Was ist eigentlich das richtige Maß, um sich und andere aktuell zu schützen? Die Regierung gibt Vorschriften für Schutzmaßnahmen vor. Doch das Wohlfühlmaß jedes Einzelnen ist so individuell, wie wir selbst.

Yoga · 09. Juni 2020
Jetzt habe ich hier im Blog schon so oft über den Pfad des Patanjali bzw. die einzelenen Stufen geschrieben, dass ich tatsächlich schon bei der letzten Stufe - Samadhi - angekommen bin. Naja, zumindest was das darüber schreiben angeht. 😉 Ob es Erleuchtung wirklich gibt oder nicht doch eher der Weg das Ziel ist, gilt es aber für jeden selbst herauszufinden. 😊

Yoga · 05. April 2020
Ein aktueller Spaziergang vermittelt einem das Gefühl, dass die gesamte Stadt eine geschlossene Gesellschaft im doppelten Sinn ist. Doch was kommt nach der Krise und wie wird uns diese Zeit verändern?

Yoga · 29. März 2020
Gefühlt steht der Mond oft im Schatten der Sonne. Dabei ist das physikalisch gar nicht möglich. 🤓 Vielleicht sollten wir ihn deswegen auch gedanklich aus diesem Schattendasein befreien!? Mal abgesehen von der Tatsache, wie dunkel unsere Nächte wären, wenn er uns nicht sein Licht schenken würde, hat er doch noch so viel mehr Einfluss auf unser Leben.

Yoga · 21. März 2020
Ein Virus versetzt uns in einen Ausnahmezustand: Krisenfall mit Versammlungsverboten, Ausgangsbeschränkungen und leeren Supermarktregalen. Eine Situation, die wir so aus unserem bisherigen Alltag nicht kannten. Es wirkt, als würde die Welt eine Pause machen und der Pulsschlag des Lebens auf ein Minimum herunterfahren.

Bin ich reich?
Yoga · 23. Februar 2020
Wann ist man eigentlich reich? Was macht Reichtum aus? Ist es wirklich immer eine Frage des Geldes oder gibt es ganz andere Dinge, die uns auch ohne prall gefülltes Bankkonto zu einem reichen Menschen machen?

Yoga · 16. Februar 2020
Wenn das Jahr beginnt, haben wir meistens viel um die Ohren. Der perfekte Zeitpunkte, um sich einen Moment Ruhe zu gönnen. Das habe ich als guten Anlass gesehen, um Dhyana (=Meditation) als siebte Stufe im Pfad des Patanjali genauer zu betrachten. 😉

Yoga · 24. Januar 2020
Wir alle sind bestimmt schon einmal mit viel Fingerspitzengefühl an eine Sache rangegangen oder haben uns mehr davon gewünscht. Deswegen dachte ich mir, es wird mal wieder Zeit für ein Mudra. Und welches Mudra würde sich zum Thema Fingerspitzengefühl mehr anbieten als Mukula-Mudra!? 😉

Yoga · 06. Januar 2020
Es ist mal wieder an der Zeit eine Stufe des Pfad des Patanjali näher unter die Lupe zu nehmen. Heute ist Dharana (=Konzentration) dran. Für mich eine der Stufen, die auch in unserem Alltag eine wichtige Rolle spielt.

Mehr anzeigen