· 

Die Schönheit von Niederlagen

von Claudia Stegmann

Ganz klar: Wir machen alles in unserem Leben aus einem bestimmten Grund und wollen dann natürlich auch gut darin sein. Doch was ist, wenn wir so routiniert und perfektioniert sind, dass nichts mehr schief geht? Was wenn sich ein Erfolg nahtlos an den anderen reiht? Wir sozusagen erfolgsverwöhnt sind und dann unerwartet nach Wochen, Monaten oder gar Jahren doch mal ein Misserfolg zuschlägt?

Erfolg
Erfolgsverwöhnt - Wenn Erfolg zur Gewohnheit wird

Wenn der Effekt verpufft

Yoga Krähe

Es gibt Menschen denen scheinbar mühelos einfach alles gelingt. Auf jeder Party sind sie der charmante unaufdringliche Mittelpunkt, weil ihre Ausstrahlung Menschen magisch anzieht. Für Prüfungen lernen: Ein Fremdwort und trotzdem mit Auszeichnung bestehen. Statt hunderte Bewerbungen schreiben, klopfen die Jobangebote von allein an die Tür. Die neue Yoga-Asana braucht nur 2 bis 3 Versuche und ist dann die seltene Ausnahme im Kurs. 🙄

Doch ist es das was wirklich glücklich macht? Was, wenn das Leben keine Herausforderung mehr bietet und alles imer nach Plan A läuft? Können wir uns lebenslänglich über Non-Stop-Erfolge freuen ohne dass jemals ein Abnutzungseffekt einsetzt?

Der richtige Mix macht's

Washington Harbour

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ein gesunder Mix aus Erfolg und Misserfolg der Schlüssel zum Glück ist. Erfolge schenken uns Glücksgefühle, lassen uns, zumindest temporär, auf der Welle des Ich-kann-alles-schaffen schwimmen und sind der Lohn für Anstrengung und harte Arbeit.

Im ersten Moment holen Misserfolge uns den harten Boden der Realität zurück. Damit sind sie aber auch Ansporn wieder aufzustehen und es erneut zu probieren. Außerdem lassen Rückschläge unsere Erfolge in einem noch viel helleren Glanz erscheinen und sind eine gute Motivation für Richtungsänderungen. Sie geben den Mut sich auch mal auf komplett unbekanntes Terrain zu wagen.

Darum sollten wir uns im richtigen Moment einfach daran erinnern, dass nach jedem Regen auch wieder Sonnenschein kommt. 😉

Lass dich also von Niederlagen nicht aus der Bahn werfen, sondern sehe sie als Chance! Die Chance aus Fehlern zu lernen, an ihnen zu wachsen und es entweder noch einmal zu versuchen oder dir ein neues Ziel zu suchen. Das Leben geht weiter mit all seinen Abenteuern und Überraschungen! 😊

Kommentar schreiben

Kommentare: 0