· 

Buchtipp: Helden auf der Couch von Claudia Hochbrunn & Andrea Bottlinger

von Claudia Stegmann

Startschwierigkeiten

Helden auf der Couch

Ich habe das Buch von einer Freundin bekommen, die gerade in ihrer Facharztausbildung für Psychosomatik steckt. Anfangs war ich skeptisch, ob das Buch wirklich etwas für mich ist, denn irgendwie war es in meinem Vorurteil nichts Halbes und nichts Ganzes. Kein Roman mit Geschichte aber auch irgendwie kein richtiges Fachbuch über psychische Symptomatik.

Da lag es nun also, auf meinem Nachttisch. Nachdem wir uns 3 Tage und Nächte angeschwiegen haben, habe ich mir ein Herz gefasst und ihm eine Chance gegeben. 😊

Worum geht es?

Die beiden Autorinnen sind ein Team aus Literaturwissenschaftlerin und Psychologin. In dieser Zusammensetzung nehmen sie sich literarische Helden aus beiden Perspektiven vor. Einerseits umreißen sie kurz und humorvoll die Geschichte der Werke und beleuchten sie aus literaturwissenschaftlicher Sicht, in Bezug auf die jeweilige Zeitepoche. Anschließend legen sie die fiktiven Charaktere auf das psychologische Sofa. Dabei stellen sie nicht nur begründete Diagnosen, sondern analysieren auch, ob eine Therapie vielleicht das eine oder andere literarische Drama hätte verhindern können.

Mein Fazit

Meine anfängliche Skepsis ist ganz schnell verfolgen. Der ironische Humor der Autorinnen hat mich von der Einleitung bis zum Rückblick gut unterhalten.

Das Buch hat mich daran erinnert, dass alles seine Zeit hat und diese auf Grund von Weiterentwicklung und Lerneffekten aber auch vorbeigeht. Innerhalb einer Zeitepoche werden Denkweisen und Handlungen maßgeblich von den vorherrschenden sozialen Werten und Normen geprägt. Dabei ist mir bewusstgeworden, wie froh ich bin, dass wir inzwischen in einer Zeit angelangt sind, die von Freiheit, Offenheit und Unabhängigkeit geprägt ist. Wer weiß, was z.B. aus Romeo & Julia geworden wäre, wenn sie ihre Partnerwahl nicht auf einem Maskenball, sondern einer Dating-Plattform getroffen hätten!? Oder Julia ehrgeizige Karrierewünsche hätte leben dürfen!? Vielleicht wäre Dracula auf Grund seiner Besonderheit und seines speziellen Looks ein absoluter Celebrity geworden!? 😉

Für mich war das Buch ein unterhaltsamer und interessant anderer Blickwinkel auf die großen Literaturstücke der unterschiedlichen Zeitepochen. Zudem hat es mich neugierig darauf gemacht, was die Zukunft wohl noch alles für uns bereithält.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0