· 

Steckt in Frau Merkel vielleicht ein kleiner Yogi?

von Claudia Stegmann

Die Merkel-Raute

Angela Merkel

Wir alle kennen sie: Angela Merkels typische Handhaltung. Wir sehen die Merkel-Raute seit Jahren bei öffentlichen Auftritten, Staatsbesuchen, Reden oder auch in Interviews. Dadurch ist diese Fingerstellung inzwischen so populär geworden, dass sie weltweit bekannt ist und auch bereits für Wahlplakate verwendet wurde.

Inzwischen gibt es unzählige Spekulationen, zu ihrer Bedeutung.

Vielleicht hat Frau Merkel den Tipp von einem Rhetorik-Trainer bekommen, der ihr die Haltung empfohlen hat um müdes Hängenlassen der Arme oder gar wildes Gestikulieren zu vermeiden. Aus diesem Grund wird der Pose auch Ruhe und Souveränität zugesprochen.

Angela Merkel selbst soll einmal gesagt haben, dass die Symmetrie diese Handhaltung ihr hilft ihren Rücken gerade zu halten. Wobei wir wieder bei der Souveränität wären, die auch durch eine aufrechte Körperhaltung ausgestrahlt wird.

Frau Merkel ein Yogi?

Aber vielleicht steckt gar keine rhetorische Taktik dahinter, sondern in Frau Merkel ein kleiner Yogi!? Möglicherweise faltet sie die Hände nicht zu einer Raute, sondern zu einem Mudra!? 🤨 Genau genommen Hakini-Mudra.

Für alle, die sich gerade fragen: "Was zum Teufel ist ein Mudra?" hier eine kurze Zusammenfassung. Es ist eine Handgeste, der eine tiefgreifende Wirkung auf Körper und Geist nachgesagt wird. Die Begründungen dafür haben vielfältige Ursprünge aus unterschiedlichsten Richtungen. Dabei werden den einzelnen Fingern z.B. Emotionen, Chakren, Meridiane oder auch die 5 Elemente zugesprochen. Durch Mudras sollen die entsprechenden Bereiche im Körper ausgeglichen werden. Diese werden z.B. im Yoga eingesetzt um die Asanas oder auch deren Wirkungen zu unterstützen.

Hakini-Mudra

Bei Hakini-Mudra, werden die Fingerspitzen der linken Hand mit leichtem Druck an die Fingerspitzen der rechten Hand gehalten. Das sieht dann etwa so aus:

Diesem Mudra wird nachgesagt, das es die Synchronisation der beiden Gehirnhälften bewirkt. Dadurch soll die Leistungsfähigkeit des Gedächtnisses aktiviert, die Aufnahmefähigkeit gesteigert und auch die verbale Kommunikation verbessert werden.

Ganz schön schlau von Frau Merkel ihre Hände in stressigen Situationen in Hakini-Mudra zu bringen. 😉

Ich finde egal ob, rhetorische Geste oder yogisches Mudra: es ist in jedem Fall eine clevere Handhaltung für einen souveränen Auftritt. Was meinst du? Steckt in Frau Merkel vielleicht doch ein Yogi? 🤔

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Simon (Freitag, 03 Dezember 2021 21:34)

    Wer in sich ruht, und wachsam ist, entdeckt so einiges intuitiv.
    So haben yogis Assanas entdeckt, genau wie Mudras - im sahage yoga wird genau das selbst entdecken dessen was dein Geist, Seele und Leib braucht, praktiziert.
    Jeder von uns, jede Katze, jedes Pfert und jeder Hund der sich streckt, ruht genau das. Mit ein wenig Aufmerksamkeit finden wir so was uns hilf.
    In dem Sinne,- nenne es wie du willst. Merkel hat das kraftvolle Hakini Mudra für sich entdeckt. I’d von außen erlernt oder von innen gefunden ist scheissegal