· 

Yoga mit Fingerspitzengefühl

von Claudia Stegmann

Wir alle sind bestimmt schon einmal mit viel Fingerspitzengefühl an eine Sache rangegangen oder haben uns mehr davon gewünscht.

Das ist ein guter Hinweis, um uns mal wieder an Handgesten, sogenannte Mudras, im Yoga zu erinnern. Es gibt viele verschiedene und jedes Mudra hat seine ganz eigene Wirkung. Bringen wir alle Fingersitzen einer Hand zusammen, haben wir Mukula-Mudra. Und was das für eine Bedeutung hat, schauen wir uns jetzt mal an. 😊

Wirkung

Mukula-Mudra

Mukula-Mudra werden verschiedene Wirkungen, sowohl auf der physischen und psychischen aber auch auf der meta-physischen Ebene nachgesagt. So soll es beispielsweise blockierte Energien im Körper wieder zum Fließen bringen. Es heißt auch, dass es den Geist beruhigt, hilft negative Gedanken loszulassen und dadurch die Konzentration wiederherstellt und dich zum Strahlen bringt. 🌞

In vielen Literaturquellen findet man außerdem, dass es das Immunsystem stärken und körperliche Blockaden, wie Verstopfungen oder auch Schmerzen lösen soll.

Ausführung

Mukula-Mudra

Bei der Ausführung gibt es 2 Möglichkeiten.

 

Variante 1:

Das Mudra für 1 Minute vor dem Körper halten. Dadurch soll die Energie an den Fingerspitzen besonders zum Fließen kommen. Das energetisch aufgeladene Mudra dann auf den betroffenen Bereich setzen.

 

Variante 2:

Das Mudra für 5 Minuten auf den Körperteil halten oder über die Körperregion kreisen, die damit wieder in Einklang gebracht werden soll.

 

Egal welche Variante. Die Ausführung wird mehrmals täglich empfohlen.

Symbolische Bedeutung

Lotusblüte

Symbolisch wird Mukula Mudra auch mit einer Lotusblüte verglichen. Ihnen werden in verschiedenen Traditionen unterschiedliche Bedeutungen zugemessen. Aber eine ist in allen gleich: Die Lotusblüte steht immer als Zeichen für Reinheit.

Ich finde diese Assoziation ganz schön, da das Lösen von Blockaden oder Befreien von Schmerzen ja auch irgendwie eine Art von Reinigung ist. 😉

 

Ich kann euch nicht sagen, ob unsere Fingerspitzen wirklich eine so magische Wirkung haben. Aber es einfach mal zu probieren, kann bestimmt nicht schaden. 😊

Kommentar schreiben

Kommentare: 0