· 

Buchtipp: The Big Five For Life von John Strelecky

von Claudia Stegmann

Ein nicht ganz optimaler Start

Geschenk

Das Buch und ich hatten keinen guten Start. 

Ja, ich gebe es zu: Ich bin kein Fan der vielen Lebensratgeber, die einem Weisheiten predigen und dazu bringen wollen, das ganze Leben umzukrempeln. Als ich dann an meinem Geburtstag dieses Buch geschenkt bekommen habe, war es eher ein innerliches „Oh, schon wieder ein Buch mit Lebensweisheiten. 🙄“

Aber ich habe ihm eine Chance gegeben und wurde sehr positiv überrascht. Denn bei dem Buch handelt es sich nicht um einen der typischen Verändere-dein-Leben-um-glücklich-zu-werden-Ratgeber, sondern um einen Roman.

Darum an dieser Stelle ein riesiges DANKE an meine Schwester für dieses wundervolle und anfangs unterschätzte Geschenk!

Worum geht es?

The Big Five For Life

Die Geschichte handelt von einem Geschäftsmann, der seinen Erfolg auf seinem eigenem und dem Glücksgefühl seiner Mitarbeiter aufbaut. Obwohl der ein oder andere Chef wahrscheinlich sehr viele nützliche Dinge über moderne Führung in diesem Buch lernen kann, ist es kein reiner Führungskräfte-Ratgeber. Es ist viel mehr als das!

 

Autor John Strelecky erinnert mit dem Buch daran, wie wichtig es ist, dass wir unser individuelles Glück definieren, uns Ziele setzen, diese angehen und umsetzen. Dabei beschreibt er tolle Geschichten in denen er darstellt, wie wertvoll zwischenmenschliche Beziehungen sowohl im Beruf als auch im Privatleben sind um Wissen, Chancen und Möglichkeiten in alle Richtungen zu teilen und so das Optimum aus jeder Situation herauszuholen.

Mein persönliches Fazit

Ein wunderbares Buch mit einer ergreifenden Geschichte – aber keine Bettlektüre zum Einschlafen. Normalerweise fallen mir am Abend beim Lesen nach ca. 5 Zeilen die Augen zu. 😉 In dem Fall war ich so fasziniert von der gelungenen Kombination aus spannender Story und interessanten Fachwissen, dass ich weder müde wurde noch das Buch leichtfertig aus der Hand legen konnte. Außerdem empfehle ich allen, die genauso nah am Wasser gebaut sind wie ich, immer eine Packung Taschentücher griffbereit zu haben.

 

Der Grund, warum ich es euch heute hier in meinem Yoga-Blog vorstelle ist, dass es mich sehr zum Nachdenken und Hinterfragen inspiriert hat. Für mich zeigt es eine gelungene Überleitung der yogischen Ansichten und Ziele in das Alltagsleben. Es regt dazu an, sich Gedanken über sehr ganz persönliches Glück zu machen. Dabei schärft es das Bewusstsein, wie groß sowohl unser direkter als auch unser indirekter Einfluss auf unsere Mitmenschen ist. Aber es ermutigt auch, sich dieser Verantwortung zu stellen und sein eigenes Glück mit Herz und Verstand anzugehen! 😊

Ich kann das Buch nur empfehlen: zum selbst lesen oder als Geschenk für den Chef. 😉 Da mein Buch jetzt ausgelesen ist, verrate mir gern deinen Buchtipp!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Schorsch (Donnerstag, 11 Januar 2018 09:04)

    Hab ein cooles Video dazu gefunden:
    https://www.youtube.com/watch?v=xbWF5mz6caQ