· 

Buchtipp: Wenn's einfach wär, würd's jeder machen von Petra Hülsmann

von Claudia Stegmann

Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen

Vielleicht wunderst du dich heute über das Bild. Aber mein gebrochener Fuß hat die Entfernung zum Buchladen zu einer Weltreise werden lassen. Aus diesem Grund habe ich seit langem mal wieder mein E-Book rausgekramt.

Besondere Situationen erfordern ebend besondere Maßnahmen. 😉

Beim Stöbern nach neuer Lektüre bin ich absolut zufällig über diesen Roman gestolpert. Aber es hat sich gelohnt! Ich habe beim Lesen gelacht, geweint und mit der Protagonistin mitgefühlt.

Worum geht es?

Die Geschichte handelt von einer jungen Lehrerin, deren Erinnerungen an ihre eigene unschöne Schulzeit sie immer noch fest im Griff haben. Erst als sie erkennt, dass sie schon lange nicht mehr das kleine schüchterne Teenie-Mädchen ist, fällt diese Last von ihr ab. Dadurch gewinnt sie die Freiheit ihrer Zukunft stark und furchtlos entgegenzutreten. Egal, welche Überraschungen das Schicksal im Job aber auch im Privaten für sie bereithält. Mit neuem Selbstbewusstsein verlässt sie ihre persönliche Komfortzone und lernt ihre neuen Herausforderungen ins Herz zu schließen.

Mein persönliches Fazit

Als ich im Nachgang über das Buch nachgedacht habe, habe ich mich ein bisschen ertappt gefühlt. Dank meiner Ausbildungen weiß ich, dass Altes loslassen auch immer Platz für Neues schafft. Und trotzdem bin ich alles andere als gut darin. 🙈

Zudem halte auch ich mich wirklich gern in meiner Komfortzone auf. Aber jedes Mal, wenn ich vom Schicksal gezwungen wurde sie zu verlassen, habe ich nach einem gewissen Zeitraum festgestellt, dass jede Veränderung auch zu meiner persönlichen Entwicklung beigetragen hat. Und manchmal ist ein kleiner Schubser an unseren inneren Schweinehund und unseren Kampfgeist doch ganz gut.

Seitdem habe ich gelernt, jede Situation anzunehmen wie sie ist und immer wieder das Positive darin zu sehen. Auch wenn es anfangs manchmal ganz schön schwer zu finden ist. Die Suche lohnt sich immer! 🕵️‍♀️

Wenn du einen Buchtipp hast, dann verrate ihn mir!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0