· 

Buchtipp: Die Wunderübung von Daniel Glattauer

von Claudia Stegmann

Hörbuch? Ich soll einfach nur dasitzen und zuhören? 😲

Ich gestehe: Ich habe bisher noch nie ein Hörbuch gehört! Einfach nur dasitzen und zuhören kenne ich normalerweise ausschließlich von Livegespräch mit meinen Mitmenschen. Aber aus der „Konserve“? 🤨

Eine Freundin hat mir die CDs von Daniel Glattauer mit einem breiten Lachen im Gesicht und den Worten: „Die musst du dir unbedingt anhören!“ mitgebracht. Also habe ich das Experiment Hörbuch gewagt! 😉

Worum geht es?

Die Geschichte steigt direkt im Arbeitszimmer eines Paartherapeuten ein. Die zerstrittenen Eheleute haben gerade ihre erste Sitzung und es wird schnell klar, dass das keine leichte Aufgabe für den Psychologen wird. Die Partner leben eine sehr große Streitkultur und lassen kein gutes Haar am jeweils anderen. Sowohl die Übungen als auch die Ratschläge des Therapeuten scheinen an den beiden abzuprallen. Am Rande des Wahnsinns greift der Seelenarzt noch einmal ganz tief in die Trickkiste.

Daniel Glattauer - DIe Wunderübung

Mein persönliches Fazit

Ich bin positiv überrascht, wie kurzweilig die Geschichte beim hören war. Das könnte aber auch daran gelegen haben, dass ich in den 105 Minuten wirklich viel gelacht habe! Wahnsinnig witzig und dennoch mit so viel Wahrheit! Mich hat Daniel Glattauer mit seiner Story daran erinnert, dass wir viel zu oft über das nachdenken, was uns fehlt anstatt uns an dem zu freuen, was wir haben.

Es passiert viel zu leicht, dass sich Alltagsprobleme und Stress in den Vordergrund drängen und zwischenmenschliche Beziehungen darunter leiden. Wir verlieren uns aus den Augen und merken es im schlimmsten Fall nicht einmal. Dann ist es gut, wenn jemand da ist, der uns hilft die eingestaubten Goldstücke unseres Lebens wieder aufzupolieren, sie wieder zum Strahlen zu bringen und ihre Schönheit wieder zu sehen. 💛

Vielen lieben Dank für diesen Buchtipp und das Experiment Hörbuch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Antraud (Montag, 29 Oktober 2018 22:22)

    Das hört!!! sich sehr interessant an...auch ich bin Neuling, was Hörbücher betrifft... aber es gibt (buchstäblich) ja für alles ein erstes Mal und das Thema kommt früher oder später bei den allermeisten � Paaren "auf den Tisch" - bin gespannt!