· 

Lass Herbstluft in deinen Kopf!

von Claudia Stegmann

Der Duft des Herbstes

Kennst du den Geruch nach kühler Herbstluft und buntem Laub? Das Gefühl eines erfrischenden Windes, der die Nase aber noch nicht frieren lässt? Das ist für mich das schöne am Herbst! ☺️

Diese Frische ist die beste Umgebung um mal wieder eine Atemtechnik zu üben, die unsere Lunge aber auch unseren Kopf einmal durchlüftet. 😉 Ich möchte heute mit euch die Wechselatmung, auch Nadi Sodhana genannt, üben.

Legen wir los!

  • Such dir einen ruhigen, schönen Platz an dem du ungestört, allein und ohne Handyempfang bist. 🧘
  • Nimm einen bequemen Sitz, z.B. Schneider-, Lotus- oder Fersensitz ein.
  • Schließe deine Augen und atme für den Anfang 5 bis 10 Atemzüge tief ein und aus.
  • Klappe die Finger deiner rechten Hand so ein, dass nur der Daumen und der kleine Finger noch gestreckt sind.
  • Verschließe dann erst einmal mit dem Daumen dein rechtes Nasenloch und nimm 5 tiefe Atemzüge über die linke Seite.
Wechselatmung - Nadi Sodhana
  • Halte den Atem nach der letzten Einatmung an, verschließe mit dem kleinen Finger der rechten Hand das linke Nasenloch und atme darüber aus.
  • Gönn dir jetzt ganz in Ruhe 5 Atemzüge über das rechte Nasenloch.
Wechselatmung - Nadi Sodhana
  • Beginne dann deinen aktiven Wechsel, indem du über das rechts Nasenloch einatmest, den Atem anhältst um es mit dem Daumen zu verschließen und dann über die linke Seite wieder ausatmest. Atme über links wieder ein, halte den Atem um die Seite zu wechseln und rechts wieder auszuatmen.
  • Atme in diesem Rhythmus solang weiter, wie es dir guttut. Du kannst dir auch im Vorab einen Wecker stellen.
  • Lass danach die Augen noch geschlossen, löse deine Hand wieder und atme nochmals für 5 bis 10 Atemzüge durch beide Nasenlöcher zusammen. Beobachte dabei, wie es sich jetzt anfühlt und wie du dich jetzt fühlst.

Was kann Nadi Sodhana?

Durch den ständigen Wechsel fordert diese Atemtechnik unsere volle Konzentration. Damit wäre das Ziel, die Gedanken zu beruhigen und in den aktuellen Moment zu bringen schon mal erreicht. 😉

Aber Nadi Sodhana kann noch mehr! Da beim Seitenwechsel der Atem gehalten wird, wird sowohl die Lungenkapazität als auch das Herz-Kreislauf-System trainiert.

Vielleicht ist dir nach dem Üben auch aufgefallen, dass deine Nase sich ein bisschen wie eine feuchte Hundenase angefühlt hat. Das war richtig und gut, denn dadurch wurden auch die Nasendurchgänge frei. Manche Quellen sagen ihr auch eine vorbeugende Wirkung auf Erkältungen, Allergien, Asthma & Heuschnupfen nach.

Wie hast du dich gefühlt, als du nach der Übung in dich hineingehört hast? Bestenfalls antwortest du jetzt mit: „Ruhig und entspannt.“. 😉 Denn im Optimalfall wirkt die Wechselatmung harmonisierend auf den Körper aber auch die Emotionen und stärkt damit innere Ruhe und Kraft.

Also: Such dir deinen Lieblingsplatz und atme den Herbst ein! Ich wünsch dir viel Spaß dabei!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0