· 

Hohlkörper-Genuss-Meditation

von Claudia Stegmann

Wenn schon Weihnachtssünde, dann wenigstens bewusst 😉

Schokoladen-Weihnachtsmann

Okay, ich gebe es zu: Ich habe eine Schwäche für Schokoladen-Hohlkörper. Egal ob Weihnachtsmann, Teddybär oder Schneemann - vor mir ist keiner sicher. 😜 Einer der Gründe, warum ich die Weihnachtszeit so sehr mag.

Und wenn wir uns schon die eine oder andere kalorienreiche Weihnachtssünde gönnen, dann wenigstens als bewussten Genuss. So lassen sich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Erstens, weil es einfach lecker ist und zweitens als kleine bewusste Meditation.

Es geht nichts, über eine gute Vorbereitung

Schaffe ein weihnachtliches, gemütliches Ambiente mit Kerzen, Lichterketten, wenn du magst Räucherkerzen usw. Und natürlich darf das wichtigste "Hilfsmittel" nicht fehlen: Der Schokoladen-Hohlkörper.

Los geht's

  1. Nimm einen bequemen Sitz (Schneider- oder Fersensitz) genau gegenüber deines Schokoladenhohlkörpers ein.
  2. Schließe kurz deine Augen und bereite dich mit 5 tiefen Atemzügen auf das Vergnügen vor.
  3. Öffne Sie wieder um deinen Hohlkörper genau anzuschauen. Achte dabei auch auf Details, wie z.B. den Sitz der Folie, Deko-Elemente wie Glöckchen etc.
  4. Beginne dann ihn an deiner Lieblingsstelle zu öffnen und ziehe die Folie ein Stück auf.
  5. Betrachte nun die Schokolade ganz genau und achte wieder auf Details.
  6. Rieche daran und nimm den Geruch der Schokolade war.
  7. Gönn dir den ersten Bissen! Lass die Schokolade langsam im Mund schmelzen und sich dadurch im Mund verteilen. Beginne erst dann die restlichen Stücke zu kauen.
  8. Höre nach jedem Bissen achtsam in dich hinein, ob dir ein Weiterer wirklich gut tut. Wenn ja, gönn dir mehr davon und genieße Sie langsam und bewusst.
  9. Wenn du fertig bist, verpacke den Rest bestmöglich wieder in der Folie. Sollte es keinen Rest geben (kann ja mal passieren 😉), knülle die Folie zusammen, bis sie ganz klein ist und du sie nicht weiter zusammendrücken kannst.
  10. Schließe noch einmal deine Augen, atme abschließend 5x tief ein und aus und freue dich über den bewussten Genuss.

Kurz und knapp zusammengefasst sieht das so aus:

Genuss-Meditation
Download
Zusammenfassung Hohlkörper-Genuss-Meditation
Hohlkörper-Genuss-Meditation.jpg
JPG Bild 73.1 KB

Ich finde auf diese Weise kann man die kleinen Weihnachtssünden viel gelassener genießen. 😜

Kommentar schreiben

Kommentare: 0