· 

Nach der ersten Stunde ist vor der ersten Stunde

von Claudia Stegmann

Wie finde ich MEINEN Yoga-Kurs?

Yoga-Hilfmittel

Legen wir direkt los! Es geht doch nichts über eine gute Vorbereitung. Darum ist meine Empfehlung dir, selbst erst einmal Gedanken zu machen, was deine Erwartungshaltung an Yoga ist. Möchtest du viel Entspannung? Soll es eher sportlich sein? Wünschst du dir eher kraftvolle Haltungen, intensive Dehnungen oder fließende Abläufe? Willst du Yoga in der Gruppe oder als individuelle Einzelstunde üben? Werde dir darüber klar, damit du später bei deiner Recherche, nach einem passenden Kurs, weißt wonach du suchst.

 

Wenn du dir bewusstgeworden bist, was du möchtest, beginne deine Suche nach einem Yogakurs, der zu dir passt. Meist findet man auf den Homepages schon viele Informationen. Wenn nicht alle deine Fragen beantwortet werden, gehe auf die Anbieter zu, sie werden sich über deine Fragen freuen! Denn meine Erfahrung ist: jeder der Yoga macht redet sehr gern darüber, wenn er gefragt wird. Mein Tipp: Frage auch nach einer Probestunde und wie es mit Equipment wie z.B. Matten, Decken, Hilfsmittel in dem Studio gehandhabt wird.

 

In jedem Fall solltest du etwas finden, dass dir ein gutes Gefühl gibt und dich darauf freuen zum ersten mal hinzugehen. Denn egal für welchen Yogastil du dich entscheidest, auf jeden Fall ist es wertvolle Zeit, die du dir für dich nimmst. Darum achte darauf, dass du dich in der Umgebung wohlfühlst und trage Kleidung in der du dich wohlfühlst. Wenn du keine Leggings magst, dann mache doch einfach die Jogginghose zur Yogginghose. 🙃

Das erste Kennenlernen

Wie beim Kennenlernen kann es jetzt genau 3 Möglichkeiten geben:

  • ja
  • nein
  • vielleicht

Im Falle eines klaren "ja" ist alles gut gelaufen. Liebe auf den ersten Blick sozusagen. Du hast dich in deiner ersten Yogastunde wohlgefühlt und festgestellt, dass alle deine Sorgen und Bedenken unbegründet waren. In dem Fall ist mein Ratschlag einfach: Anfängerkurs buchen und weitermachen. 😊

 

Es kann aber auch passieren, dass du dich total unwohl gefühlt hast und dir ganz sicher bist, dass du da nie wieder hingehst. Dann ist meine Empfehlung: Versuche für dich herauszufinden, was dich genau gestört hat und such weiter nach einem Kurs, der genau dieses "Defizit" nicht hat.

Wie beim ersten Kennenlernen ist es auch bei jedem neuen Yoga-Kurs: Es können Kleinigkeiten darüber entscheiden, ob wir die Person bzw. die Situation gut finden. Möglicherweise war der Raum zu groß, zu klein, zu laut, zu kalt, zu irgendwas. Vielleicht war der unterrichtete Yogastil einfach nicht deine Richtung, die dich anspricht. Auch Sympathien spielen eine große Rolle. Bei mir kann es schon völlig disharmonisch wirken, wenn die Stimme des Lehrers oder der Lehrerin bei mir kein Gefühl der Entspannung auslöst. Dafür kann niemand etwas und es ist völlig ok, hier offen und ehrlich zu sein und sich nach etwas anderen umzusehen.

 

Was tun, wenn keine der beiden bereits genannten Varianten auf dich zutrifft? Du bist nicht total euphorisiert aus der Stunde gegangen, fandest es aber auch nicht absolut schlimm. Dann empfehle ich: Geh noch einmal hin. Liebe auf den ersten Blick kommt nicht so oft vor. Vielleicht brauchst du einfach noch eine oder mehrere Stunden, um für dich eine finale Entscheidung zu treffen.

 

Das Ganze lässt sich als kleine Entscheidungshilfe wie folgt zusammenfassen:

Entscheidungshilfe für Yoga-Anfänger

Drucke die Entscheidungshilfe jetzt aus und hänge sie dir irgendwohin, wo sie dich jeden Tag erinnert und davon abhält in den Ausredenmodus zurückzufallen:

Download
Entscheidungshilfe für den Yoga-Einstieg
Entscheidungshilfe.PNG
Portable Network Grafik Format 69.4 KB

Ich bin über die Jahre zu dem Fazit gekommen, dass es unter der Vielzahl Yogastile und -lehrer/innen für jeden das perfekt passende Yoga gibt. Lass mich wissen, wie du darüber denkst, oder wie deine Erfahrung mit deiner ersten Yogastunde war. Ich bin gespannt! 🤗

Kommentar schreiben

Kommentare: 0