· 

Yoga ohne Anstrengung?!

von Claudia Stegmann

Passives Yoga macht es möglich! 😉 Doch was ist das überhaupt?

passives Yoga

Vielleicht hast du dir diese Frage schon gestellt, als du meinen Vorstellungs-Artikel gelesen hast. Darum habe ich mir heute vorgenommen, diese Frage zu beantworten. 😊

 

Passives Yoga ist auch bekannt als Nuad Thai Körperarbeit bzw. Nuad Thai Yoga Massage. Es hat seinen Ursprung in Thailand, wo es als alte Heilkunst angesehen wird.

 

Eine Einheit passives Yoga kann eine Dauer von 60 bis 120 Minuten haben. Diese Zeit ist notwendig, da der Körper als Ganzes betrachtet und deswegen auch von Kopf bis Fuß bearbeitet wird. Dabei kommen sanften Bewegungen und Stretchings in Kombination mit gezielten Bearbeitung der Körperlinien zum Einsatz. Der Fokus liegt auf der Mobilisation der Gelenke, der Lockerung der Muskulatur, der Stimulation der Reflexzonen des Körpers und der Entspannung von Körper und Geist.

Gemeinsamkeiten und Unterschiede von aktivem und passivem Yoga

Die Erklärung hat sich jetzt wahrscheinlich etwas theoretisch angehört bzw. gelesen. Wer aber ohnehin eher auf passive Sportarten, wie Fussball schauen statt spielen steht, wird erkannt haben, dass das genau die richtige Art von Yoga für sie oder ihn ist. 😉

 

Ich habe die für mich wichtigsten Unterschiede (💔) und Gemeinsamkeiten (❤️) einmal an Beispiel der Kobra (Bhujangasana) zusammengefasst:

Bhujangasana
Bhujangasana im passiven Yoga

❤️ viele Asanas können sowohl aktiv als

auch passiv geübt werden (siehe Beispiel 😉)

❤️ bequeme Kleidung für die Stunde

❤️ positiver Entspannungseffekt für

Körper und Geist

❤️ Unterstützung der Asanas durch

bewusste tiefe Atmung

💔 passives Yoga kann nicht allein oder

in der Gruppe ausgeübt werden

💔 die passive Ausführung der Übungen

erhöht den Entspannungseffekt

💔 keine Übungen, die aktiv gehalten

werden ➡️kein kräftigender Effekt für die Muskulatur

💔 passive Dehnungen und Lockerungen

der Muskulatur können intensiver sein als aktive

💔 im passiven Yoga gibt es keine

stehenden Haltungen


Bhujangasana
Bhujangasana im aktiven Yoga

Im Personal-Yoga werden oft beide Arten gemischt, wodurch der ideale Mix aus Kräftigung, Lockerung und Entspannung entsteht.

Mehr Infos darüber findet ihr auf der Homepage. Für Fragen oder Termine nimm gern Kontakt zu mir auf.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Antraud (Montag, 15 Januar 2018 18:57)

    Da ich so eine Nuad Massage schon mal genießen durfte...sage ich nur "probieren geht über studieren", denn den Effekt kann man nicht beschreiben, den muss man erleben!
    Überraschung!!!