· 

Yoga-Kurs oder Personal-Yoga? Was passt zu dir?

von Claudia Stegmann

Hast du dir diese Frage auch schon mal gestellt?

Vielleicht hast du dir auch schon mal die Frage gestellt, ob Personal-Yoga etwas für dich ist. Ich erlebe oft, dass viele gar nicht so richtig wissen, wie eine Personal-Stunde abläuft und was eigentlich genau der Vorteil ist. Darum dachte ich mir: Ein gutes Thema für den Blog. 😉

Personal-Yoga

Wie läuft ein Personal-Yoga ab?

Personal-Yoga

Wie auch bei Yoga-Kursen ist der Ablauf stark vom Yogalehrer abhängig. Aber ich kann euch zumindest sagen, wie eine solche Stunde bei mir abläuft.

 

Schon der Einstieg ist individueller als bei Kursen, denn ich habe die Zeit für ein kurzes persönliches Gespräch und kann mich voll und ganz auf diese eine Person konzentrieren. Das gibt mir die Chance Themen zu erfahren, die bei dem Yogi gerade aktuell sind und die Stunde ganz flexibel darauf anzupassen.

 

Danach geht’s auf die Matte! 🧘‍♀️ Da wir nur zu zweit im Raum sind, kann ich meine gesamte Aufmerksamkeit auf den „Einzel-Yogi“ richten und ihm gezielt Hilfestellung bzw. Unterstützung geben. Zusätzlich habe ich die Möglichkeit bei Verspannungen und für die Entspannung Elemente aus der Nuad Thai Yoga Massage mit einfließen zu lassen.

 

Nach der Stunde gönnen wir uns dann gemeinsam eine Tasse Tee 🍵. Das gibt uns Zeit für ein kurzes Feedback und Gedanken zum weiteren Vorgehen.

Personal-Yoga

Vorteile von Yoga-Kursen und Personal-Yoga

In meinem Artikel zum Yoga-Einstieg hatte ich schon mal beschrieben, dass es von den persönlichen Wünschen an Yoga abhängt, was zu jedem einzelnen passt. Es gibt sowohl für Kurse als auch für Personal-Yoga gute Gründe:

Yoga-Kurse

💚 Motivation durch Gruppendynamik

💚 "Geselligkeit" innerhalb der Gruppe

💚 Schüchterne bekommen in der

Gruppe einen gewissen Schutz

💚 kostengünstiger

Personal-Yoga

💚 individuell auf persönliche Themen

abgestimmt

💚 volle Aufmerksamkeit des Lehreres

💚 schnellere Fortschritte

💚 Termine und Dauer können

individuell gestaltet werden

💚 Anonymität für alle, die lieber allein

"yogieren"


Wenn du jetzt Lust bekommen hast Personal-Yoga auszuprobieren, dann findest du mehr Infos auf der Homepage. Ich stehe dir auch gern für Rückfragen zur Verfügung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Antraud (Montag, 19 Februar 2018 15:58)

    Sehr schön erklärt....man sollte tatsächlich beides mal probieren, damit man wirklich weiß, was am besten "passt"!
    Besonders toll finde ich, dass du deine Nuad-Kenntnisse mit einfließen lassen kannst.
    Das kann schon mal sehr hilfreich sein :)!